FAMILIENKÜCHE - GNOCCHI à la Mamma

Gnocchi mit Salbeibutter © Ute Mangold

Ein Klassiker aus unserer Familienküche. Ein Winter Soulfood! Ja, denn Salbei und Rosmarin sind in unserem hiesigen Weinbauklima auch noch im Winter aromatisch. Man könnte meinen, dass in diesem Jahr sich die Aromen des heißen Sommers besonders intensiv in den Blättern abgespeichert haben. Wir lieben diese Gnocchi, einfach und lecker. Eben wieder ein Rezept aus der "cucina povera", der einfachen italienischen Küche. Das von mir vor Jahren handgeschriebene Grundrezept wird nur um Nuancen variiert, denn es hat sich bewährt. Diesmal wurden die Gnocchi auf einem geriffelten speziellen Gnocchibrett ausgerollt und nach dem Kochen mit viel Butter und Salbei in der Kasserolle geschwenkt. Der Käse wird kurz vor dem Servieren frisch über die Gnocchi gehobelt.
Die Gnocchi lassen sich übrigens auch aus übrig gebliebenen gekochten Kartoffeln vom Vortag zubereiten. Diese einfach im Backofen nochmal aufwärmen.

Salbei © Ute Mangold


ZUTATEN
für vier Personen

1,2 kg mehlige Kartoffeln, gekocht und noch heiß
Variante: gekochte Kartoffeln vom Vortag im Backofen erwärmen, so werden sie schön trocken
etwa 200 g Spätzlesmehl (oder normales Mehl mit etwas Weizengrieß mischen)
1 Eigelb und 1 ganzes Ei



ZUBEREITUNG

Mehl auf die Holzplatte schütten und in die Mitte eine Mulde drücken.
Darin Eigelb, das Ei, Salz und etwas Muskat verquirlen.

Die noch heißen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken, so dass sie einen Kranz um das Mehl bilden. Alles mit den Händen vermengen bis es einen schönen sämigen Teig gibt ("glatt wie ein Kinderpopo"). Bei Bedarf noch etwas Mehl dazu mengen.

Fingerdicke Rollen formen und daraus mit einem Messer die Gnocchi schneiden. Die Gnocchi auf dem geriffelten Gnocchibrett rollen, so dass sie ein schönes Muster bekommen.

Salzwasser aufkochen und die Gnocchi darin 1-2 Minuten kochen, bis sie oben auf schwimmen. Abseihen.

In einer Kasserolle Butter, Knoblauchscheiben und Salbei (bzw. Rosmarin) leicht anbraten bis zur gewünschten Bräune. Mit etwas Meersalz oder Fleur de Sel bestreuen.
Parmesan bzw. Grana Padano darüber hobeln und servieren.















Kommentare

Kommentar veröffentlichen