ÜBER MICH


"Ihr Name ist Programm", sagte einer meiner Wildkräuter-Seminarteilnehmer mal zu mir. Damit meinte er natürlich den MANGOLD, das bunte Blattgemüse ;-), ja da hatte er recht. Wildkräuter und -Gemüse sind schon lange mein Lieblingsthema.


Der erste Wiesengenuss

Das bin ich mit eineinhalb Jahren auf den Wiesen meiner Kindheit auf der Schwäbischen Alb. Das war wohl der erste "Wiesengenuss"
. Der Duft, die Kräuter und die liebliche Landschaft mit den Wacholderheiden, den Schmetterlingen und vielen bunten Blüten - dies hat sich wohl schon früh bei mir eingeprägt. 

Ich wollte mehr herausfinden über die Pflanzen. Die Wilden und die Zahmen. Und so hab ich sie studiert. Im wahrsten Sinne. Ich studierte Biologie an der Universität Hohenheim mit dem Schwerpunkt Botanik, Ökologie und Biochemie. 

Kräuter, Reisen, Wein- und Kulinarisches

Den Kräutern, der Botanik, dem Schutz der Natur und der Kulturlandschaft blieb ich treu: Ich arbeitete einige Jahre als Natur- und Umweltbeauftragte im Landkreis Ludwigsburg und nach der Geburt meines Sohnes in München gründete ich einen Waldkindergarten für die aller kleinsten Naturliebhaber. 

Viele Reisen führten mit in schöne Landschaften, nach Kalifornien, Frankreich, ins Piemont, die Toskana, aber auch ins Rheingau, an die Mosel, den Kaiserstuhl, Franken – und natürlich in die Pfalz, wo wir uns schließlich niederließen und ich Mitgründerin einer Agentur für Wein- und Kulinarisches war. Hier veranstaltete ich Kräuterseminare und Kochkurse.

Dazu arbeitete ich als Autorin und Wissenschaftliche Lehrkraft für Biologie, Chemie, Gartenbau und Ernährung. Aus meinen Kräuterseminaren entstand noch in der Pfalz das Buch "Wilde Kräuter - Feine Weine". Mit Rezepten und passender Weinbegleitung dazu. Daraus entstand schließlich mein Wiesengenuss-Blog, in dem ich seit über zehn Jahren Kräuter- und Gemüseportraits und Geschichten mit genussvollen Rezepten schreibe. 

„Tauche ein in die faszinierende Welt von Kräutern, Heil- und Kulturpflanzen. Erkunde ihre Vielfalt im Garten, im Wald und auf der Wiese. Lerne sie in all ihren Facetten kennen und unterscheide sie. Erforsche ihre aromatischen Nuancen und Inhaltsstoffe, und entdecke die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten – sei es in der Küche oder für dein persönliches Wohlbefinden.“


Simone von Zimtkringel schrieb: "Liebe Ute, ich mag deine Artikel aus dem Blickwinkel der Biologin sehr! Tolle Rezepte plus Hintergrundinfo, was will man mehr?"

Ole Cordsen von Nimmersatt schreibt: "Die Pasta liebe ich auch außerordentlich. Wie auch Deine profunden erhellenden Texte!"

Susanne von Pearl's Harbor schrieb: "Wow, was für ein Augenschmaus! Das Grün ist ja der Wahnsinn. Sicher nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Gaumengenuss.
Liebe Grüße aus meiner Küche
Susanne

Danke 💚


NEU AN BORD BEI GERMAN FOOD BLOGS: Ute mit ihrem Blog „Wiesengenuss“! Durch Utes Leben zieht sich schon immer ein grüner Faden. In ihrem Blog hat sie sich darauf spezialisiert, den Menschen die Schönheit der Natur zu zeigen. Themen mit denen sie sich beschäftigt sind: Kräuterseminare, Waldspaziergänge, Beratung, Kochen und Genuss. Ganz tolle Themen, finden wir! Wir freuen uns dich als neues Mitglied bei German Food Blogs Willkommen zu heißen!









Kommentare

  1. Finde deine Webseite sehr sehr gut. Ästhetisch, gut und übersichtlich strukturiert, umfangreich, innhaltlich wunderbar. hab es genossen alles zu durchstöbern. Vielen Dank für die viele Arbeit und das Teilen deines Wissens.
    lg, Peter

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen