Über mich

Foto by Rachel Wirth.
Herzlich Willkommen auf meiner Seite, mein Name ist
Ute Mangold

"Ihr Name ist Programm", sagte einer meiner Seminarteilnehmer mal zu mir. Damit meinte er natürlich den MANGOLD, das bunte Blattgemüse, das so gar nicht mit dem Spinat verwandt ist und auch nicht mit dem Pak Choi, mit denen er manchmal verglichen wird. (Wenn du mehr über ihn erfahren möchtest lies hier weiter Der Mangold und die Beten.)

Das bin ich mit eineinhalb Jahren auf den Wiesen meiner Kindheit auf der Schwäbischen Alb. Das war wohl der erste "Wiesengenuss". Der Duft, die Kräuter und die liebliche Landschaft mit den Wacholderheiden, den Schmetterlingen und vielen bunten Blüten - dies hat sich schon früh bei mir eingeprägt. 

Ich wollte mehr herausfinden über die Pflanzen. Die Wilden und die Zahmen. Und so hab ich sie studiert. Im wahrsten Sinne. Ich studierte Biologie an der Universität Hohenheim mit dem Schwerpunkt Botanik, Umweltschutz und Biochemie.

Danach war ich Umweltbeauftragte, gründete einen Waldkindergarten und eine Genussagentur mit Kräuterseminaren. Ich schrieb ein Buch "Wilde Kräuter - Feine Weine" mit vielen Kräuterportraits und Rezepten, daraus wurde mein Wiesengenussblog. Und dazu arbeitete ich als wissenschaftliche Lehrkraft für Ökologie, Chemie und Gartenbau, viele Jahre in der Sonderpädagogik.

Leider stand ich als Lehrerin irgendwann mal vor dem Burn-out und zog die Reißleine. Ich erinnerte mich: "Natur, Natur hilft immer!" Und ging spazieren. In den Wald. Achtete auf meine Ernährung und durfte eine Kur im Schwarzwald machen. Dort erlebte ich die wundervolle Heilkraft des Waldes und der Kräuter am eigenen Leib. Eine Körper-Seele Kur. 

🌲Waldbaden. 🌿Kräuter & Gemüse
🍏Kochen & Genuss mit allen Sinnen. 

Das hat mir viel geholfen - und es war mir schon immer ein Anliegen, 
den Menschen die Schönheit der Natur zu zeigen. 

Die Natur ist meine Leidenschaft!

Simone von Zimtkringel schrieb: "Liebe Ute, ich mag deine Artikel aus dem Blickwinkel der Biologin sehr! Tolle Rezepte plus Hintergrundinfo, was will man mehr?"

Danke 💚









Kommentare

  1. Finde deine Webseite sehr sehr gut. Ästhetisch, gut und übersichtlich strukturiert, umfangreich, innhaltlich wunderbar. hab es genossen alles zu durchstöbern. Vielen Dank für die viele Arbeit und das Teilen deines Wissens.
    lg, Peter

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen