SPAGHETTI mit PALMKOHL & MANGOLD

Foto © Wiesengenuss
Letztes Jahr im Dezember nach den ersten Frösten erntete ich zum ersten mal Palmkohl, der eher zufällig in meinem Garten gelandet war. Er hatte sich unter ein paar junge Kohlpflänzchen geschlichen, die ich im Juni aus einem Biogartenbau geschenkt bekommen hatten. Ich hatte ihn fast vergessen und wusste noch nicht so recht, was ich mit ihm anfangen solle. 

Dunkel erinnerte ich mich an eine toskanische Kohlsuppe, war da nicht auch Palmkohl drin? Die Internet Recherche ergab ein paar interessante Rezepte - aus Italien, wo er 'Cavolo nero' genannt. Ich entschied mich für ein Gericht mit Pasta.

Das Ergebnis war köstlich! Der Geschmack des schwarzen angerösteten Palmkohls war wirklich einzigartig! Ganz anders als Grünkohl, noch viel aromatischer und nussiger. Und weil er so lecker war, ließ ich ihn einfach im Garten weiter wachsen und erntete jetzt im Sommer wieder ein paar junge Blätter aus seiner oberen Rosette. Dazu noch ein paar bunte Mangoldblätter.

Der gedünstete Palmkohl wurde nach dem Anrösten in der Pfanne noch mit etwas Vermentino, oder anderem italienischen Weißwein, mit Sardellen, Meersalz und Honig abgeschmeckt. Das alles dient dazu, die Bitterkeit dieses halbwilden Kohls zu mildern.

Rezept
für 4 Portionen

700g Palmkohl und Mangold
400 g Spaghetti
4 - 5 Schalotten
5 Knoblauchzehen
4 Sardellenfilets
1/4 l restsüßer Weißwein
Parmesan oder Pecorino
Honig und Meersalz

Die dunkelgrünen lanzettförmigen Blätter des Palmkohl waschen und die groben Blattrippen entfernen. Mit dem Mangold ebenso verfahren. Beide in etwa 3 cm breite Streifen schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Die Sardellen auf einem Haushaltspapier abtropfen lassen und in ebenfalls in feine Stücke schneiden. 

Die Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente garen.

In eine große Pfanne viel Olivenöl geben und darin zuerst die Zwiebeln andünsten. Dann nach und nach den Palmkohl, dann die Mangoldstiele und schließlich die Mangoldblätter anrösten. Den Knoblauch und die Sardellenfilets hinzugeben und ebenfalls noch kurz mit anrösten. Der Knoblauch sollte nicht braun werden. Mit dem Weißwein ablöschen. Alles ca. 20 min weiter köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Mit Meersalz und Honig abschmecken.

Die fertigen Nudeln dann untermischen und mit viel geriebenen Parmesan bzw. Pecorino servieren.

Palmkohl & Mangold aus meinem Garten. Foto: © Ute Mangold










Kommentare