FEIGEN mit Mozzarella und Zitronenöl



Nun liegen sie wieder in den Auslagen der Gemüseläden und lächeln uns an. Die Feigen. Inbegriff der lüsternen Sinnlichkeit. Mythos Feige mit Adam und Eva verbunden. Sie reichte ihm einen Granatapfel und beide waren mit einem Feigenblatt bedeckt oder so ähnlich... oder doch andersrum? Sie reichte ihm die süße Frucht, den Paradiesapfel - eine Feige? 

Der einfachste und sinnlichste Salat der Welt 

Nun, ich kann nicht widerstehen und lade mir dazu Jamie ein. Wer hat hier wen verführt? Jamie mich! Und die Feige. Und Mozzarella, mmmh, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. "Der einfachste und sinnlichste Salat der Welt", meint er. Sein Rezept von mir leicht abgewandelt mit sizilianischem Zitronenöl. 


ZUTATEN 
Die Hauptdarsteller sind reife frische Feigen. 
Mozzarella (Mozzarella di Bufala, bitte!), 
Parmaschinken
Zitronen-Oliven-Öl (die waren in Sizilien zusammen in der Presse, extra vergine), 
ein Hauch Balsamico und Meersalz und Basilikum.



Vor einiger Zeit bekam ich eine für mich neue Variante mal zum Essen - Pasta mit Feigen. Die gabs bei meiner italophilen Freundin Rachel Wirth, in Hamburg. Ebenso einfach wie sinnlich!








































Kommentare

Kommentar veröffentlichen